Irgendwie fühlt man sich an den bekannten Spruch aus „Dinner for One“, an „the same procedure as every year“ erinnert. Auch wenn dieses Stück üblicherweise traditionell zu Silvester aufgeführt wird und nicht am zweiten Dezemberwochenende im Festsaal des Bayerischen Hofes im Rahmen der ADAC Südbayern Sportgala. Denn die KW Berg-Cup Piloten dominieren die Südbayerische Berg-Meisterschaft schon seit langem. Höchstens die Besetzung wechselt - ab und zu.

In diesem Jahr sammelte Hans-Peter Eller die meisten Punkte, wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Mit vier Klassensiegen im Minichberger Scirocco 16V und drei zweiten Plätzen im V6 Ford Escort RS 2000 schuf der 34-jährige Kfz.-Meister und Familienvater aus Opfenbach die Grundlage zu Platz eins. Rang zwei ging an den 52-jährigen Bundespolizeibeamten Roman Sonderbauer aus Grafling im Bayerischen Wald, der siebenmal auf einem Berg-Siegerpodium stand, dreimal davon als Klassenbester. Im 2-Liter Ziegler Kadett 16V belegte Roman nicht nur Rang drei in der Gesamtwertung des KW Berg-Cups Gruppe H, sondern sicherte sich „im Handstreich“ dazu den DMSB Berg-Pokal der Tourenwagen und Position drei in der Deutschen Tourenwagen Berg-Meisterschaft. Dritter im Bunde der Top-Platzierten, die ihre Preise aus den Händen von ADAC Südbayern Vorstand Dr. August Markl sowie Sport- und Tourenleiter Fritz Schadeck erhielten, war einmal mehr „Mr. Berg-Cup“ Franz Weißdorn aus Aufhausen bei Regensburg, der im innovativen 1300-Kubikzentimeter VW Polo-Honda 16V in der Saison 2013 sechsmal seine Klasse gewann. Doch damit nicht genug, auch auf den weiteren Positionen tummelten sich Berg-Cup’ler. Armin Ebenhöh (Minichberger Polo 16V) wurde im ADAC Südbayern-Ranking Vierter, Berglegende Helmut Maier schaffte im Spiess Golf 16V Rang fünf. Richard Rein (P6) und Wolfi Glas (P7) folgten in dieser Reihenfolge auf den nächsten Plätzen.

Freuen wir uns darüber mit den erfolgreichen Berg-Racern aus den KW Berg-Cup Reihen. Dazu auf die nächste Saison, an deren Ende es in der Südbayerischen ADAC Berg-Meisterschaft sicher wieder heißen wird: „The same procedure as every year“. Die 2014er Besetzung des Klassikers? Hm - schwierig! Lassen wir uns überraschen, warten wir es doch ganz einfach miteinander ab. 

Fotos von Foto-Gerleigner: ADAC Südbayern Vorstand Dr. August Markl, Roman Sonderbauer, Hans-Peter Eller, Sport- und Tourenleiter Fritz Schadeck