osnabrueckKaum ist der achte Lauf der 31. KW Berg-Cup Saison am Hauenstein Geschichte, da steht mit dem „51. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ schon der nächste Event vor der Türe. Vom 3. bis zum 5. August richten sich die Blicke der Gipfelsprint-Liebhaber Richtung Norden, in die Borgloher Schweiz, die nur wenige Kilometer von Osnabrück entfernt ist. Der Wettbewerb am 2,03 Kilometer langen „Uphöfener Berg“ steht unter dem Motto „Cars&Fun“. Vom Erstgenannten wird es auf jeden Fall genügend geben, denn es liegen Stand heute 186 Nennungen vor, 151 davon für das Rennen selbst. Alle weiteren Teilnehmer werden im Rahmen einer Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) unterwegs sein, die auch Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb beinhaltet. Und was den „Fun“ anbelangt, da werden Organisationschef Bernd Stegmann und sein Team sicher das eine oder andere Highlight aus dem Ärmel ziehen. Gefahren wird an beiden Tagen ab 8 Uhr, es stehen jeweils vier Läufe auf dem Programm.

Da es beim Osnabrücker Bergrennen auch um Punkte zum FIA Int. Hill Climb Cup und zur Luxemburger Bergmeisterschaft geht, ist die Besetzung sehr international. Das schöne dabei: 2018 gibt es keinen alles überstrahlenden Superstar, sondern mindestens eine Handvoll an Piloten, die alle auf Augenhöhe um den Gesamtsieg kämpfen können.

Was uns aber noch viel mehr interessiert ist natürlich die Präsenz an aktiven KW Berg-Cup’lern. 58 sind es, das hatten wir ja schon in der Überschrift verraten. Dazu kommen noch drei weitere, die nicht mit ihren angestammten Fahrzeugen antreten. Karlheinz Meurer bringt in der 1400er-Klasse einen VW Polo an den Start, auch Tobi Mayer (VW Polo 16V) fährt jetzt bei den 1,4-Litern mit. Und Manfred Hülsmann hat sich ein ganz edles Teil für sein Heimrennen besorgt: Einen Porsche Cayman GT4, mit dem er in der Klasse E1 über 3000 Kubik auf starke Konkurrenten trifft. Aus der Division I der KW Berg-Cup Variante National machen 10 Fahrer mit. Sehr gut ist der NSU-Bergpokal vertreten, mit 13 Startern meldet er den bisherigen Saisonrekord. 35 KW Berg-Cup Piloten erklimmen den Uphöfener Berg in Gruppe-H/FS/E1-Autos. Im BMW 318iS wird Daniel Null seine KW Berg-Cup Premiere geben, eine Klasse höher tut dies Ralf Altenhofen mit seinem Ford Focus RS. Werner Heindrichs hat auf dem Opel Wiebe Corsa 16V genannt, Sven de West mit seinem Opel Kadett C-Coupé. In der 2-Liter-Abteilung geht im Minichberger Scirocco 16V Tom Strasser auf die Jagd nach Punkten. Dazu reist er 900 Kilometer weit aus Tirol an, beweist damit höchsten Einsatz.

So, liebe NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Fans und Freunde, für uns heißt es nun schon bald wieder Koffer packen. Ups, wo ist der denn überhaupt, liegt er etwa nach Hauenstein noch im Kofferraum? Naja, das wäre auch okay, dann wird halt eben nur frische Wäsche aufgefüllt. Die verschwitzte kommt natürlich vorher raus, was denkt ihr denn? Nach Osnabrück gibt es übrigens ab 25./26. August den heißen KW Berg-Cup Herbst. Denn in Oberhallau/CHE, Eichenbühl (08./09.09.) und St. Agatha/AUT (22./23.09.) müssen die letzten offenen Entscheidungen endgültig fallen. Da sollten wir noch möglichst oft live vor Ort dabei sein. Also lasst uns mit der Besuchsplanung beginnen, es wird sich lohnen!





Facebook

Zum Seitenanfang